Welche ist Hessens stärkste Liga ?

Die Deutsche Handball-Bundesliga ist ja bekanntlich die stärkste der Welt.
Diese Aussage wird für die Deutsche Schere-Bundesliga auch Gültigkeit besitzen.
Wie ist es aber in Hessen ?

Am Wochenende trafen sich Hessens beste Kegler zu ihren Landesmeisterschaften in Heuchelheim und Großen-Linden.
Die Hessen stellen zur Zeit mit Mittelhessen einen Bundesligaverein, in der 2. Bundesliga sind mit Neuhof, Heringen, Kassel und Sontra vier Vereine vertreten und die Hessenliga ist mit 10 Vereinen besetzt.
Eigentlich sollte man davon aus gehen, dass in diesen Vereinen auch die stärksten Kegler kegeln,
aber wie sah der Endlauf in der Königsdisziplin – Einzel Herren – aus ?

[TABLE=7]

Nichts zu sehen von den Bundesligavereinen Heringen, Sontra und Neuhof, auch nicht vom zukünftigen Bundesligist Wettenberg.
Die ersten 8 Vereine der Hessenliga mit Heimvorteil für Heuchelheim und Großen-Linden tauchen nicht auf , aber 3 mal die Regionalliga Süd.
Offensichtlich kegeln Hessens beste Kegler in der Regionalliga Süd.

5 Gedanken zu „Welche ist Hessens stärkste Liga ?“

  1. Lieber Thomas,

    wie immer etwas provokativ, aber die These hinkt gewaltig!

    Sicherlich kegeln in den Bundesligamannschaften zum Teil die besten Kegler Hessens. Allerdings nicht alle! Auch in den unteren Ligen befinden sich viele hochklassige Kegler. Es wird eine gute Mannschaft benötigt, um hochklassig zu spielen (Solte dir bekannt sein), ein oder zwei Klasse-Spieler reichen nicht.

    Michael Stein hat normalerweise nichts in der Reli Süd verloren, er spielte auch schon einige Jahre Buli, nächste Serie wieder in Heringen, soweit ich informiert bin. Herzlichen Glückwunsch Michael, zu der granaten Zahl in Linden und natürlich zum Titel!
    Alex und Ingo (Ex-Deutscher Meister) wie gewohnt. Jochen Schnecker ist ebenfalls seit Jahren ein toller Spieler, der locker zwei Klassen höher spielen kann. Dirk Westmeiser sehr solide, ebenso gehört Sebastian Preis zu den überdurchschnittlichen Spieler aus Hessen. Joachim Fuß ist in Hessens Spitze schon oft aufgetaucht und hat langjährige Erfahrung als Landesliga-Spieler. Einzig Roland Nickel ist mir unbekannt, ist aber durch ein gutes Spiel in Heuchelheim gerade so reingerutscht und von der Holzzahl auch etwas glücklich.

    Aber nun zu deiner Frage, wo sind die Spieler aus Heringen, Sontra und Neuhof. Ganz einfach, schau mal nach, wer so alles gestartet ist und wer nicht. Wenn nun mal z.B. aus Neuhof nicht die besten an den Start gehen, dann können sie nunmal auch nicht in den Endläufen der Meisterschaften auftauchen. Es spielen auch Bahnen eine Rolle, die nicht unbedingt einfach zu bespielen sind (Fulda Bahnhof) und eben auch für höherklassige Spieler manchmal eine Hürde darstellen.

    Sicherlich ist die Reli Süd NICHT die beste Liga in Hessen, auch wenn man das aus dem Herren-Endlauf herauslesen möchte. Schaut man sich den Paarkampf Herren an, sieht die Kegelwelt der Reli Süd wieder etwas anders aus…

    Ich würde die Fragestellung etwas verändern und frage:

    Warum nehmen so wenige Spitzenspieler aus Hessen an den Bezirks- und Landesmeisterschaften teil?
    Freue mich auf interessante Antworten.

    Nächtliche Grüße
    frank

  2. Frank, klar hinkt der Vergleich, auch mir ist bekannt, dass es sich um eine Mannschaftssportart handelt.
    Und sicherlich sind die Kegler die im Endlauf standen auch sehr gute Kegler.
    Das wenig Spitzenspieler an den Bezirksmeisterschaften teilnehmen kann ich so nicht unterschreiben.
    Es wird immer welche geben, die zu einem bestimmten Termin nicht können oder eben verletzt sind. Auch die diversen Bahnanlagen lasse ich so nicht gelten.
    Ich habe mir jetzt mal die Quali Ost angesehen (habe ich mir wegen dem exel-file bisher gespart), da sind durchaus einige Bundesligaspieler aufgetreten.
    Im Süden war auch fast alles was Rang und Namen hat dabei.

    Den Artikel zum Paarkampf Herren habe ich mir schon verkniffen.

    Das hier weitere interessante Antworten von Spitzenspielern kommen bezweifele ich. Das Kommunikationsbedürfnis der Kegler ist, zumindest im Internet, zur Zeit nicht sehr ausgeprägt.

  3. Hi Thomas,
    Deine Artikel sind gewohnt interessant. Gerade zum Thema „Verbands-Finanzen“ könnte ich mir hier einen Wolf schreiben, aber da das äußerst mühsam ist, lass ich es bleiben..
    Gruß Mike

Kommentare sind geschlossen.